Mittwoch, 18. August 2021

Seit 50 Jahren in geselliger Runde


-krk- Seit 50 Jahren treffen sie sich bereits. Die Rede ist vom Elter Stammtisch „De iälsken Jungs“. Peter und Otto Schnellenberg, Ewald und Raimund Schulte - Walter, Gerhard von der Haar, Heinz und Winfried Haferbeck,

Albert Heinecke und der inzwischen verstorbene Reinhard Pohler waren gerade mal „so um die 20 Jahre alt“ als sie auf die Idee kamen, einen Stammtisch zu gründen. Schon in der Schule hielten die Neun fest zusammen und auch bei den Messdienern waren sie gemeinsam. „Wir haben uns sonntags immer nach dem Hochamt bei Eggert an der Theke getroffen“, erzählt Peter Schnellenberg. Und da sich dort im Gasthaus acht weitere Stammtische trafen, kam man am 26.12.1970 überein, den Neunten zu gründen. Kurz nach der Gründung stieß dann noch Hubert Wiesch dazu.

Themen gab es immer, allerdings änderten sich diese im Laufe der Jahre. Erst war es die Arbeit, die Landwirtschaft, dann Familie und Kinder und inzwischen wird sich über Rente und Politik unterhalten. Gemeinsam feierten die Männer viele Feste, darunter ihre Geburtstage und ihre grünen und silbernen Hochzeiten. Denn stolz sind die Männer nicht nur auf 50 Jahre Stammtisch sondern auch darauf, dass alle noch die erste Ehefrau haben. „Das schaffen nur die wenigsten“, sagt Ewald Schulte-Walter schmunzelnd.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen