Die Bibliothek in Elte ist ein besonderer Ort der zum Verweilen und Stöbern einlädt – nicht zuletzt
durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, rund um Bibliothekarin Andrea Pohlmeyer, die jederzeit für ein nettes Wort und eine gute Beratung zur Verfügung stehen und als Aushängeschild und Gesicht der KÖB fungieren. Auch wenn Pohlmeyer bereits durch Beatrix Breulmann, Nicola Fendesack, Veronika Fischer, Katja Musial, Bianca und Bibiana Overesch, Marion Piepel, Herma Teslau, Anja Woltering und Ulrike Tissen einige engagierte Ehrenamtliche zur Seite stehen, sind weitere Helfer natürlich immer willkommen.„Wir suchen Personen die am Umgang mit Büchern Spaß haben, die kontaktfreudig und aufgeschlossen sind, die Lust haben unser Team zu unterstützen und sich vielleicht auch vorstellen können sich als Vorleser mit einzubringen“, sagt die Bibliothekarin.
Natürlich gibt es noch viel mehr Aufgaben in der Bücherei, so müssen die Mitarbeiter die Auswahl, Anschaffung und Einarbeitung neuer Medien übernehmen. Auch die Vorbereitungen und Durchführung von Veranstaltungen wie Vorlesezeit, Kopfkino und Lesenacht gehören zu den vielfältigen Aufgaben, genauso wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, wie zum Beispiel der Entwurf von Plakaten und Flyern, die Pflege der Facebook-Seite und das Erstellen eines Jahresberichts.
Gerade erst wurden auch noch neue Bücher in russischer Sprache angeschafft. Diese sollen den ukrainischen Flüchtlingen in Elte zur Verfügung gestellt werden. „Es war gar nicht einfach an diese Bücher zu kommen. Überall waren sie vergriffen, mit Bestellzeiten von 6 bis 8 Wochen oder sie waren gar nicht lieferbar“, erklärt Pohlmeyer. Liza Maria, ein aus der Ukrainer geflüchteter 16- jähriger Teenager, freut sich schon jetzt darauf, endlich neue Bücher lesen zu dürfen. Sie ist dass was sich jede Bibliothekarin wünscht - ein echter Bücherwurm. Vom Thriller bis zum Klassiker über Fantasy bis hin zum deutschen Lehrbuch, Liza Marie verschlingt sie alle. Die erste Ausleihe kann sie gar nicht abwarten. Die Ukrainerin übt auch schon fleißig Deutsch und wer weiß vielleicht hilft sie schon in wenigen Monaten dem Team der Bücherei.
Andrea Pohlmeyer würde das jedenfalls sehr freuen: „Jeder, der sich freiwillig engagieren möchte und so viel Spaß an Büchern und am Lesen hat, ist bei uns genau richtig.“
Wer also Lust und Zeit hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, kann sich gerne im Elter Gemeindezentrum oder bei Bibliothekarin Andrea Polmeyer, Tel. 927496 melden.
BU:
Das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Ludgerus in Elte sucht ehrenamtliche Verstärkung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen