Mittwoch, 26. Oktober 2022

Kaiser Vogeltaufe


-krk- Das Schützenfest in Elte, das am kommenden Wochenende stattfindet, rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen schon lange auf Hochtouren. Vorgärten werden instand gesetzt, Kleider anprobiert, Krawatten gesucht und

Betten für Übernachtungsgäste bezogen. Umso wichtiger war es jetzt die Kaiser Vogeltaufe zu vollziehen.

Diese fand am letzten Freitag im Garten von Siegfried und Hildegard Weßling statt. Bei sommerlichen Temperaturen durfte der neue 1. Vorsitzende der Ludgerus Schützengilde Elte, Frank Holtaus, zum allerersten Mal eine Vogeltaufe vollziehen. „Ich taufe dich auf den Namen „Kiebitz vom Elter-Wiesengrund“, rief Holthaus mit fester Stimme und übergoss dabei unter dem Jubel des versammelten Schützenvolks und des Kaiserpaares das stolze Wappentier mit sprudelndem Rebensaft. Schon am kommenden Samstag wartet der schnittige Kiebitz auf seinen Abschuss, bei dem er sicherlich nicht nur einige Federn lassen wird.

Das Schützenfest startet übrigens bereits am Freitag, mit dem Vorstellen des Königsvogels und der Ermittlung des Bierkönigs. Am Samstag ist um 9.30 Uhr Schützenmesse, anschließend Antreten zur Gefallenenehrung. Um 14 Uhr treffen sich die Schützenbrüder auf dem Dorfplatz zum Abmarsch zur Vogelstange, wo neben dem Schützenkönig und dem Schützenkaiser auch wieder ein Kinderkönigspaar ermittelt wird. Gegen 19.30 Uhr erfolgt die Kettenübergabe an König und Kaiser und im Anschluß beginnt der Schützenball für die ganze Familie. Am Sonntag heißt es ab 11 Uhr Frühschoppen mit „Königsfreibier“. Das neue Königs- und Kaiserpaar wird um 15 Uhr auf dem Dorfplatz proklamiert. Während die Schützenbrüder die beiden Paare auf einem Umzug durch das Dorf begleiten, finden sich die Vereinsdamen zum Kaffeetrinken im Festzelt ein. Um 20 Uhr startet die Polonaise, die ihren Abschluss im Festzelt findet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen